WBS-Gießen
Sie sind hier: WBS Gießen /
Drucken  Kontakt  Sitemap
30.05.2019 Alter: 191 days
Von: Arcularius

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung

Willy-Brandt-Schule räumt mit drei Preisen beim Sicherheitswettbewerb ab


Beim diesjährigen Kreativwettbewerb, der jährlich von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung ausgerufen wird, erhielten drei Klassen der Willy-Brandt-Schule einen der acht Preise. Damit ist die Willy-Brandt-Schule hessenweit die erfolgreichste Schule bei diesem Wettbewerb. 

Der Kreativwettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „Richtig falsch machen – Fehler helfen lernen“. 

Den zweiten Platz errang die Klasse 11W701 von Frau Geisemeier. Dieser Platz wurde mit 500 Euro belohnt.

Für den vierten Platz erhielt die Klasse 11A111 von Herrn Kohl ein Preisgeld von 350 Euro. 

Den Schülerinnen des zweiten Ausbildungsjahrs zur Medizinischen Fachangestellten wurde der Kreativwettbewerb im Rahmen des Politikunterrichts vorgestellt. Ausgangspunkt war eine anonyme Befragung mit den folgenden Fragestellungen:

 

  • Welcher Fehler ist mir an meiner Arbeitsstelle passiert?
  • Wie habe ich darauf reagiert?
  • Wie haben andere darauf reagiert?
  • Welche Reaktionen hätte ich gut gefunden?

 

 

 

Der Austausch über die Ergebnisse der Befragung hat letztlich zur Motivation geführt, an dem Kreativwettbewerb teilzunehmen.

Die Schülerinnen beschlossen, in drei Gruppen an dem Wettbewerb teilzunehmen.

 

  • Gestaltung eines Plakats
  • Erstellen eines Kurzfilms 
  • Erstelleneiner PowerPoint-Präsentation

 

Die Mediengestalter der Klasse 12M108 von Herrn Arcularius errangen den achten Platz, der immer noch mit 150 Euro geehrt wurde.

Den Schülerinnen und Schülern des dritten Ausbildungsjahres war die Teilnahme an dem Wettbewerb freigestellt. Eine einzige Gruppe von drei Schülern hat sich für die Teilnahme entschieden – mit Erfolg, wie man sieht. 

Die Preisverleihung und Ehrung der Klassen fand am 9. April 2019 an der Feldbergschule in Oberursel statt. 

Allen Klassen gratulieren wir ganz herzlich!

 

 

 


Willy-Brandt-Schule - Carl-Franz Straße 14 - 35392 Gießen - Tel. 0641.2646