WBS-Gießen
Sie sind hier: WBS Gießen /
Drucken  Kontakt  Sitemap
09.02.2018 Alter: 305 days
Von: Jonas Meissner

Neues Sportkonzept

Die Sportstätten Gießens und Umgebung entdecken


Unser Fazit vorweg: Gießen hat sportlich viel zu bieten!

Im Rahmen des neuen Sportkonzepts der Willy-Brandt-Schule Gießen entdeckten die Auszubildenden zur/zum Kauffrau/-mann im Einzelhandel die Sportstätten Gießens und Umgebung. 

Die Schülerinnen und Schüler haben unter anderem den Beachpark und die Indoorhalle des Alternate Sportparks, den Calisthenicpark am Schwanenteich, Die Fitness-Galerie Giessen, Legendary Lasertag, den Heuchelheimer See zum Wasserskifahren und das Level 8 zum Bouldern erprobt.

Der Kurs wurde von den Auszubildenden aktiv mitgestaltet, indem sie die Sportstätten zu Beginn des Halbjahres zusammen mit Herrn Meissner geplant haben. Auswahlfaktoren waren die Erreichbarkeit, die Kosten und die verschiedenen Sinnperspektiven unter denen Sport ausgeführt werden kann (Gesundheit, Gesellschaft, Kooperation, Leistung, Erlebnis, Wagnis und Gestaltung). Innerhalb der verschiedenen Sportstätten wurde ein Schwerpunkt auf eine spezielle Sinnperspektive des Sporttreibens gelegt. Während in der Fitness-Galerie Giessen der Gesundheitsaspekt im Vordergrund stand, war es beim Wasserskifahren das Erlebnis und die Wagnis. Die Auszubildenden konnten dadurch viele verschiedene Sportarten unter verschiedenen Sinnperspektiven in der Gruppe ausprobieren und im Idealfall eine für sich gewinnen, die auch weiterhin in der Freizeit durchgeführt wird.


Willy-Brandt-Schule - Carl-Franz Straße 14 - 35392 Gießen - Tel. 0641.2646